Kondorfa: Rarität. Altes Bauernhaus, Holztramdecken, Kemence, Nationalpark CM25013
95 m²1.237 m²70.868 Fr

Kondorfa: Rarität. Altes Bauernhaus, Holztramdecken, Kemence, Nationalpark

Rarität. Altes Bauernhaus an einem kleinen Bachlauf im zentralen Nationalpark Őrség, unweit der österreichischen Grenze.
Das Haus besteht aus dem Haupthaus und einem Nebengebäude (ca. 50 m²) mit großer Garage und Lagerraum.
Das Wohnhaus wurde in typischer Form gebaut. Mit überdachtem Eingangsbereich und einem langen Korridor, von dem aus die jeweiligen Räume gegangen werden können. Das gesamte Haus hat schöne alte Holzdecken. Die Zimmer werden jeweils mit Einzelöfen beheizt (kein Erdgas im Ort). Die Besonderheit ist ein großer alter Tischherd mit Brotbackofen (Kemence) in der Wohnstube gegenüber dem Haupteingang. Dazu nordseitig ein großes Wohnzimmer (wird derzeit als Schlafzimmer genutzt). Das Badezimmer bietet eine Badewanne und eine Dusche. Separate Toilette am Ende des Ganges. Weiters ein Einzelzimmer und ein Doppelzimmer.
Im südlichen Bereich gibt es von außen noch einen Aufgang auf den Dachboden. Das Wohnzimmer ist unterkellert. Eigener Brunnen für die Gartenbewässerung. Teile des Grundstückes (ehemaliger Garten) sind umzäunt.
Das Haus ist altersbedingt voll möbliert zu verkaufen.

Ausstattung:
  • 95 m² Wohnfläche
  • 1.237 m² Grundstücksgröße
  • Wasser
  • Brunnen
  • Wechselstrom 230V
  • Garage
  • Kachelofen
  • Einzelöfen
  • WC
  • Bad
  • Keller
Kalkulation der Nebenkosten:
Objektpreis: 70.868 Fr
Grunderwerbssteuer: 2.835 Fr
Grundbuchauszug:1 232 Fr
Registrierungsgebühr Grundbuchsamt: 246 Fr
Gerichtlich beglaubigte Übersetzung:1 204 Fr
Maklerhonorar:1 2.700 Fr
Anwaltshonorar:1 900 Fr
Gesamtkosten: 78.039 Fr
Die Berechnung basiert auf einem Wechselkurs von 407,95 HUF = 1,00 EUR =0,94 CHF.
1 inkl. gesetzl. Umsatzsteuer.

Ortsinformation Kondorfa

Offizielle Website der Gemeinde (nur Ungarisch)

Dorf im Nationalpark Őrség zwischen Őriszentpeter und dem Raab-Tal.